Delta: Wer Nachhilfe im griechischen Alphabet braucht, muss sich nur die Varianten von Corona angucken. Die WHO hat ja inzwischen die verschiedenen Corona-Mutationen umbenannt. Und die eine Corona-Variante, die aktuell Sorgen bereitet ist eben Delta. Die Delta-Variante des Coronavirus: Zuerst ist sie in Indien aufgetaucht, inzwischen geht Delta in Großbritannien ab. Lissabon, die Hauptstadt von Portugal, wurde für ein Wochenende abgeriegelt deswegen. Moskau, die Hauptstadt Russlands und die größte Stadt Europas, meldet einen Rekordwert bei den Corona-Neuinfektionen wegen Delta.
Was ist denn überhaupt die Delta-Variante?
Was macht sie so besorgniserregend?
Und wie schlimm trifft’s uns wieder?
Alles, was Du über die Corona-Mutation Delta wissen solltest: Possoch klärt!

INHALT
0:00 Sommer, Sonne, kein Lockdown
1:01 Warum müssen wir uns überhaupt mit Delta auseinandersetzen?
1:47 Neue WHO-Namen für die Corona-Varianten
2:03 Anteil der Delta-Variante in Deutschland
2:40 Wann ist Delta die dominierende Variante in Deutschland?
3:24 Das Problem: Delta ist bis zu 60% ansteckender
3:53 Die gute Nachricht: Die Impfstoffe wirken gegen Delta!
4:22 Corona-Lage in Großbritannien mit ARD-Korri Thomas Spickhofen
5:59 Was braucht es, um die Delta-Welle zu brechen?
6:49 Delta geht in den Schulen los mit Infektiologe Bernd Salzberger
7:22 Verhagelt uns die Delta-Variante den Sommer?
8:56 Like, Abo, Video-Empfehlung

Die Variante Alpha ist in Deutschland derzeit die am weitesten verbreitete Virus-Variante. Seit es die Mutante Delta (B.1.617.2) gibt, hat die Variante Alpha aber etwas an Schrecken verloren – auch wenn beide zu den besorgniserregenden Virus-Varianten (VOC) gehören. Denn: B.1.617.2 ist noch ansteckender und leichter übertragbar als die Variante Alpha (B.1.1.7.). Zudem wirkt die Impfung – je nach Impfstoff und Anzahl an Impfungen – schlechter gegen die Delta-Variante.

Corona-Variante Delta ist deutlich ansteckender
Das Risiko, Angehörige des eigenen Haushalts zu infizieren, ist schätzungsweise 60 Prozent höher, gibt die Gesundheitsbehörde Public Health England (PHE) an. Zusätzlich vermehren sich die Viren im Körper stärker – das heißt, dass die Viruslast höher ist – ergab eine Risikoanalyse des britischen Gesundheitsministeriums. In England ist die Delta-Variante bereits vorherrschend, mittlerweile werden dort durch sie rund 90 Prozent der Corona-Infektionen verursacht.

Sowohl bei der Alpha- als auch der Delta-Variante ist das Risiko zudem erhöht, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden. Bei Delta ist auch die Rate der schweren Verläufe leicht erhöht.

Sorge vor Verbreitung der Corona-Variante Delta in Deutschland
In Deutschland wurde die Variante Delta laut Robert Koch-Institut (RKI) bereits in allen 16 Bundesländern nachgewiesen – zwar nur in einem geringen, aber steigenden Prozentsatz der untersuchten Proben.
Noch ist die Variante in Deutschland damit nicht weit verbreitet. Da aber nur ein Drittel der Bevölkerung bisher zweimal geimpft ist, “hat das Virus viel Raum, sich auszubreiten”, sagt Statistiker Dirk Brockmann, der beim RKI das Team für die “Epidemiologische Modellierung von Infektionskrankheiten” leitet. Deswegen könne man auch damit rechnen, dass sich die Delta-Variante in Deutschland weiter ausbreitet.

Corona-Variante Delta: So schützt die Impfung
Mit nur einer Impf-Dosis mit Comirnaty (Biontech) ist man laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) minimal bis mäßig weniger gut gegen die Delta-Variante geschützt. Bei nur einer Impfung mit Vaxzevria (Astrazeneca) ist das Risiko laut WHO hingegen beträchtlich erhöht, sich noch einmal anzustecken (Reinfektion). Dabei werden offensichtlich weniger neutralisierende Antikörper gebildet als bei zwei Impfungen mit Vaxzevria oder ein bis zwei Impfungen mit Comirnaty (Biontech).

Links zur Corona-Delta-Variante




https://khub.net/documents/135939561/405676950/Increased+Household+Transmission+of+COVID-19+Cases+-+national+case+study.pdf/7f7764fb-ecb0-da31-77b3-b1a8ef7be9aa
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/DESH/Berichte-VOC-tab.html
https://www.deutschlandfunk.de/varianten-von-alpha-bis-delta-wie-gefaehrlich-sind-die.2897.de.html?dram:article_id=492963
https://www.br.de/nachrichten/wissen/corona-variante-delta-das-ist-bekannt-entwicklung-deutschland,SaOHI14

Presenter: Dominic Possoch
Videoproduktion: Simon Bachhuber
Grafik: Multimedia Design
Recherche und Text: Dominic Possoch
Redaktion BR24: Jeanne Turczynski
© BR24

Hier geht’s zu unserer BR24-Website: http://www.BR24.de
BR24-Facebook: http://www.facebook.com/BR24/
BR24-Twitter: http://twitter.com/BR24
BR24-Instagram: http://www.instagram.com/BR24

#delta #corona #viertewelle #deltavariante #coronavirus #covid19 #covid #deltamutation #mutation #lockdown #neuinfektionen #impfung #br24 #infofluencer

source

By earmpy

26 thoughts on “Delta-Variante: Versaut uns die Corona-Mutation wieder alles? | Possoch klärt | BR24”
  1. Trotz Impfung ist man weiterhin ansteckend. Der dicke Hammer kommt erst noch mit den Varianten P1 etc. Kann man wunderbar beim RKI nachlesen.

  2. Endlich wieder lockdown. Spätestens im November. Das ist die neue Normalität und wird auch immer so weitergehen wie sich das Volk diesen Schwachsinn von der Politik bieten lässt. Es geht und ging in dieser Pandemie nie um die Gesundheit…zumindest nicht um die maximale Gesunderhaltung.

  3. Was ist ein Ausbruch? Test positiv oder kranke? Bald wird uns physisch um die Ohren fliegen, dass lockdowns Immunsysteme lahmlegen. Und psychisch um die Ohren fliegen, wenn wir begreifen dass long covid auch Maßnahmen geschädigte , vor allem Kinder beinhaltet.

  4. Wer es jetzt noch nicht begriffen hat dass alles nur Nonsens ist mit den Varianten der kann sich wirklich begraben lassen. Das Variante-Spiel dient nur dazu die Leute, auch die letzten Zweifler, ans Impfen zu bringen und die Knie zu zwingen und den nächste Lockdown einzuläuten.

  5. Delta kommt nach der Bundestagswahl. Wetten?! lasst euch nicht vera$@#
    In England sind alle geimpft worden und trotzdem gibt es unruhe, aber hier wird das Impfen noch als Lösung angepriesen. Quasi nur Angstmache damit sich die leute Impfen. Ansteckender heißt nicht gleich gefährlicher!!

  6. Das meine lieben Leute nennt man Propaganda bzw Werbung mit Angst machen. 🙂 Jede Variante wird immer heftiger und es werden viel mehr Menschen infiziert oder sterben durch die neuere Variante. Aber HEY, Ihr könnt es umgehen ! Ihr benötigt nur eine vollständige Impfung, denn die schützt gegen alle zukünftigen Covid-Varianten.
    Diese "Werbung" gab es schon jahrhunderte lang und wird es auch weiterhin geben. Das Thema Angst, Sicherheit und Schutz ist halt ein sehr guter Grund um an Geld zu kommen 🙂
    #Schweinepest-Impfung #Nasenspray #Spenden-Werbung #Ihrwerdetallesterben

  7. Ja, das Schlusswort des Dr. sagt alles "Ompfen, Ompfen, Ompfen"
    es geht nur um DAS !
    Wie ist das denn mit den Patienten mit der Delta-Variante ?? Die Hälfte der Betroffenen sollen ja bereits vollständig geompft sein !

  8. Schlimmer als die ganzen Kritiker finde ich, dass die Menschen offensichtlich zu dumm sind, das Prinzip der Herdenimunität und der Impfung zu verstehen. Da wird die zweite Impfung nicht mehr genommen, weil die Inzidenz so niedrig ist und man als vollständig Geimpfter keine (angeblichen) Vorteile hat. Diese Leute müssten die Verschwendung des Impfstoffes im Nachhinein bezahlen!

  9. Da die Impfungen ( 2 Stück) sehr gut schützen und gerade mehr Impfstoff kommt- alle die geimpft werden wollen impfen und dann einfach laufen lassen. Die die nicht geimpft werden wollen gehen das Risiko ja bewusst ein.

  10. Die Mutation kann uns nichts versauen, sondern nur wir selbst bzw. unsere Regierungen. Das Virus wird nicht besiegt werden, sondern es wird bleiben, egal was wir machen. Leider haben die Regierungen und ein Großteil der Bevölkerung das jetzt nach 15 Monaten immer noch nicht kapiert und reden weiter von Herdenimmunität und ZeroCovid, irgendwelchen Wellen die besiegt werden müssen, und dem ganzen Quatsch. Wer vor Delta Angst hat, befindet sich immer noch im intellektuellen Dämmerschlaf. Geht raus, genießt euer Leben, esst gesund, bewegt euch, gründet Familien, setzt eure Träume um und verschwendet nicht eure Zeit mit Maske aufsetzen und Abstand halten. Das Leben ist egal ob mit oder ohne Corona zu kurz um Angst zu haben. Und wer trotzdem Angst hat, darf gerne zuhause bleiben und die Mitmenschen in Ruhe lassen. Ist nicht verboten. Nennt man Solidarität.

  11. Habt ihr euch nie gefragt wieso Niemand, Kein Medium und keine Regierung über eine Behandlung oder Prävention zur Stärkung des Immunsystems von Covid spricht. Das gab es noch nie. Wieso werden Beiträge die sich mit diesen Themen beschäftigen auf YT gelöscht? Über jeden Dreck kann gepostet aber nicht über die Behandlung von Covid. Wieso geht es zu 100% nur um die impfung? Warum? Warum? Warum?

  12. Was für eine Delta Variante? Die indische Regierung bestreitet die Existenz eine Delta Variante und wir können uns von einer Virus Panik zur anderen hangeln, wo bleibt denn da das Leben? Sollen doch ganz einfach die, welche Angst vor Regen haben die Maske tragen, und die anderen dürfen wieder ganz normal rumlaufen❗💡

    Oder soll noch mehr vor die Hunde gehen, noch mehr Kollateralschäden durch die Maßnahmen, inklusive explodierende Selbstmorde? Die laut WHO Empfehlung, wenn positiv getestet, als Covid Verstorbe gelten.

    Und noch eins? Warum sind alle, auch internationale renommierte Spezialisten, welche der Meinung der Regierung oder der/des RKI widersprechen, Verschwörungstheoretiker?

  13. Dann warte mal ab wenn die Ultra ,Omega und Hyper Varianten kommen die haben nämlich einen termin für 2021 genau wie die Katastrophen

  14. Sorry, aber das ist doch schon wieder Quatsch was die da erzählen. Bei der allerersten Variante waren Kinder nicht betroffen? Natürlich…nur wurden die da noch nicht regelmäßig getestet. Das ging erst in der zweiten Welle los und dann waren sie auf einmal die "Pandemietreiber", bis man merkte: Oh nee, warte mal stimmt ja gar nicht. Wir testen einfach nur alle Kinder 2-3mal pro Woche".

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *